Seite auswählen

Wir waren in der Wilhelma. Wir, das sind meine Frau Tanja und ich. Wer den Park durch den Haupteingang am Neckar betritt, kann sofort in eine Traumwelt eintauchen, indem er – gleich geradeaus – die historischen Gewächshäuser betritt. Dort ist es in zweierlei Hinsicht traumhaft:

Zum Einen ist die Pflanzenwelt faszinierend schön und sehr ästhetisch angeordnet. Zum Anderen sind die Gewächshäuser selbst ein Hingucker. Prächtig verzierte Säulen und Träger ringen, zusammen mit den Pflanzen um die Blicke der Besucher.

Am Ende der Gewächshäuser befindet man sich in einem überdachten, ovalen Wandelgang im Maurischen Garten, durch diesen konnte bereits damals der König trockenen Fußes zu den Tiergebäuden gelangen. Teilweise geht das auch heute noch.

Die Außenmauer am Haupteingang ist ebenfalls ein Hingucker. Sie besteht aus Terracotta-Tafeln und mündet in eine Überdachung die wiederum am Theater im Park endet.

Viele Tierhäuser wurden modernisiert bzw. neu gebaut. Einige ältere Häuser – wie z.B. das der Flusspferde – kann der geneigte Tierfreund nur mit einer gehörigen Portion Ignoranz überstehen.
Viel zu klein ist hier der künstliche Lebensraum. Die Wilhelma zeigt dem Besucher an mehreren Stellen die Bauvorhaben der näheren Zukunft auf. Soviel sei verraten: Es sieht sehr vielversprechend aus. 🙂

Natürlich möchte ich dir lediglich Appetit auf deinen eigenen Besuch in der Wilhelma machen und nicht bereits alles im Voraus zeigen 🙂
Also, viel Spaß bei deinem Wilhelma-Besuch.

Hier kannst du mich bei Patreon unterstützen. Vielen Dank!
Michael von Dake

Folge mir per Mail

Du bekommst Infos über neue Videos, Episoden und Artikel. Ab und an (wirklich selten) auch mal eine Nachricht von mir. Trag deine E-Mailadresse an der Seite ein und klicke auf

"ICH BIN DABEI"  >>

Du hast dich erfolgreich eingetragen!

Michael von Dake

Folge mir per Mail

Du bekommst Infos über neue Videos, Episoden und Artikel. Ab und an (wirklich selten) auch mal eine Nachricht von mir. Trag deine E-Mailadresse unten ein und klicke auf

"ICH BIN DABEI"  >>

Du hast dich erfolgreich eingetragen!

Pin It on Pinterest